Neuer Markenauftritt für ŠKODA
Im Rahmen der STRATEGY 2030 hat ŠKODA kürzlich einen komplett neuen Markenauftritt präsentiert. Damit wird in den kommenden Monaten nicht nur das Logo und die Corporate Identity angepasst, auch die Designsprache der Fahrzeuge erhält ein umfangreiches Update.
Die Eckpunkte
- Neues Markenlogo ist ab 2023 im Einsatz
- Nebst dem Interieur ist nun auch das Exterieur der Konzeptstudie VISION 7S bekannt
- Bis 2026 folgen drei neue E-Modelle
- Grosse Investitionen in E-Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Ganz im Sinne des elektrischen und digitalen Zeitalters hat ŠKODA eine komplett neue Designsprache entworfen. Diese wird schrittweise ab nächstem Jahr eingeführt. Sie zeichnet sich durch klare, reduzierte Linien aus, welche die Einfachheit und Wertigkeit der neuen ŠKODA Modelle betonen. Damit fällt auch die 3D-Grafik, welche bisher das Logo dominiert hat, weg. Farblich setzt ŠKODA künftig auf zwei verschiedene Grüntöne: Smaragd- und Elektrogrün, die für Ökologie, Nachhaltigkeit und Elektromobilität stehen.
Nachdem die Konzepte für das Interieur der Konzeptstudie 7S veröffentlicht wurden, präsentiert ŠKODA nun auch die ersten Exterieur-Skizzen. Besonders auffällig ist die Frontpartie mit der markanten Schürze und den schmalen, weit nach aussen gerückten Scheinwerfern. Der breite und flache Grill ist geschlossen und dunkel abgesetzt. Der Tagfahrlichtstreifen reicht seitlich bis in die kräftig ausgestellten Kotflügel. Er erweitert damit die Leuchtgrafik zu einem optischen „T“. Auch der Unterbau wirkt kraftvoll und lenkt den Fokus auf die grossen, aerodynamischen Räder. Besonders auffällig: von den sieben vertikal angeordneten Lufteinlässen trägt der mittlere einen Einsatz in Orange. Die Seitenansicht prägen klare Flächen und eine sanft nach hinten abfallende Dachlinie.
Bereits bis 2026 sollen drei weitere, vollelektrische Modelle auf den Markt kommen. Damit beschleunigt ŠKODA seine E-Offensive markant. Neben einem Kleinwagen ist auch ein kompaktes SUV sowie ein Siebensitzer für Familien geplant. Mit der Konzeptstudie VISION 7S hat ŠKODA bereits einen konkreten Ausblick auf die kommenden Modelle gegeben. Bis 2030 strebt ŠKODA einen Anteil reiner E-Modelle in Europa von über 70% an. In der Übergangsphase zur E-Mobilität stärkt die Marke ihr Produktportfolio hocheffizienter Verbrennungsmotoren und stellt in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres die neue Generation des SUPERB sowie des KODIAQ vor. 2024 folgt dann der aufgefrischte OCTAVIA. So werden in den kommenden fünf Jahren 5,6 Milliarden Euro in die E-Mobilität und weitere 700 Millionen Euro in die Digitalisierung – und damit in die Zukunftsfähigkeit und Arbeitsplätze des Unternehmens − investiert.
In der Produktion wird die Nachhaltigkeit der gesamten Wertschöpfungskette optimiert. Das Unternehmen setzt auf Strom aus erneuerbaren Quellen, kurze Transportwege und elektrische LKW. Ab 2030 sollen die tschechischen und indischen Werke Fahrzeuge emissionsfrei (netto) produzieren. Das Werk Vrchlabí gibt die Richtung vor: Der Standort ist bereits seit 2020 CO2-neutral.
Auch bei den Produkten setzt ŠKODA konsequent auf Nachhaltigkeit: Bei einem ENYAQ iV kommen über 13 Kilogramm recycelte Kunststoffe zum Einsatz, die aus alten Batteriegehäusen und Stossstangen gewonnen werden. Beim verbauten Stahl liegt die Recyclingquote bei 40 Prozent, beim Aluminium sogar bei 60 Prozent. Die Seitenfenster bestehen ausserdem zu 20 Prozent aus recyceltem Glas. Im Innenraum bietet der ENYAQ iV Sitzbezüge, die zu 40 Prozent aus natürlicher Schurwolle und zu 60 Prozent aus recycelten PET-Flaschen bestehen.
Unser Experte ist für Sie da
Montag bis Freitag 07.00 – 12.00 Uhr
Montag bis Freitag 13.30 – 17.30 Uhr
Samstag 07.30 – 15.00 Uhr
Kontakt ŠKODA
Matheo Oettli
matheo.oettli@scheidweg-garage.ch
Telefon: 071 788 18 97
ŠKODA – Exzellente Preis-Leistung
Seit den frühesten Tagen der Automobilindustrie entwickelt und vertreibt ŠKODA innovative Technologien und Erfindungen. Die Freude an Mobilität und Technik fand ihren Ausdruck zunächst im Bau von Fahrrädern, dann im Bau von Motorrädern und schliesslich im Bau von Automobilen.
Nicht zuletzt dank des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses, exportiert Škoda Fahrzeuge in über 100 Länder. Gerade in der Schweiz erfreut sich der tschechische Automobilhersteller mit seinen 4×4-Modellen grosser Beliebtheit. Wieso dem so ist? Erleben Sie es selbst. Auf einer Probefahrt mit den Škoda-Neuheiten der Scheidweg-Garage AG.